Internationales Filmfest Braunschweig

Das Internationale Filmfest Braunschweig hat sich in den letzten Jahren gestalterisch verändert. Die Hauptfarbe gelb ist dabei weiterhin stärkstes Element. Neu hinzugekommen sind die Filmstills, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen und Neugierde wecken. Es gibt die Wortmarke, die Zahl der jeweiligen Ausgabe, den gelben Rand, viel weiß und weniger schwarz. An den Festivals der letzten drei Jahre kann man diese Entwicklung schrittweise nachvollziehen.

Zahlreiche Printprodukte begleiten das Festival und halten Informationen zu den vielen Filmen bereit. Ein umfangreicher Katalog bietet Informationen für das Fachpublikum, auf den Plakaten sind die Hauptreihen präsent, kleinere Broschüren begleiten die Sonderreihen, im Journal findet sich der Timetable und Postkarten und Flyer sorgen für die Bekanntmachung auch kleinerer Events und Fachveranstaltungen. Auf Bannern und Roll-Ups dankt das Festival seinen Sponsoren und Buttons, Schirme und Beutel erfreuen das Publikum, das sich so ein Stückchen Festival mit nach Hause nehmen kann.

Dazu gibt es viele digitale Elemente, wie die Präsentation während der Preisverleihung im Staatstheater, Einblendungen auf der Kinoleinwand bevor die Filme starten, die Information auf dem Monitor am Eingang des Kinosaals oder Titelbilder für Facebook.

Diese Auswahl zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, der von mir gestalteten Produkte des Festivals. Einige Broschüren finden sich auch ungekürzt auf der Homepage des Festivals zum download.

31. Filmfest Braunschweig

Weiter geht's mit der 31. Ausgabe.

30. Filmfest Braunschweig

In der 30. Ausgabe ist der Layoutwandel schon deutlich zu erkennen.

29. Filmfest Braunschweig

In der 29. Ausgabe des Braunschweiger Filmfestivals ist der Wandel im Layout gerade mitten im Prozess. Man erkennt bereits mehr gelb, weniger schwarz und viele Filmbilder, der gelbe Rahmen hat sich aber noch nicht vollständig etabliert.

28. Filmfest Braunschweig

Mit der 28. Ausgabe des Braunschweiger Filmfestivals hat die Umstellung des Layouts begonnen. Die vorher überall präsenten Augen machen Platz für die abwechslungreichen Filmbilder. Das Logo wird überarbeitet, die große '28' tritt das erste Mal in Erscheinung. Bis zum heutigen Aussehen ist es noch ein langer Weg...