Onkel Emma - das queere Zentrum

Das Onkel Emma ist ein Braunschweiger Treffpunkt für alle les-bi-schwul-trans* Menschen. Ich habe 2012 die gesamte Corporate Identity entwickelt, die weiterhin zum Einsatz kommt: Angefangen bei der Wortmarke mit Claim über die Hauptfarben blau und orange, bis hin zum Regenbogen als Teil des Designs, der die Zugehörigkeit zur LGBT-Szene markiert. Nach und nach entstanden noch weitere Logos für die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen.

Gruppenabende, kulturelle Veranstaltungen, Vorträge und Beratungsangebote sind Bestandteil des regelmäßigen Programms. Das zwei-monatlich erscheinende Programmheft ist somit wichtigstes Kommunikationsmittel des Zentrums. Daneben gibt es Werbepostkarten, Buttons, Visitenkarten, Briefpapier und eine Menge unterschiedlicher Werbemittel je nach Veranstaltung.

Nach den Anfangsjahren habe ich das Layout leicht überarbeitet und aufgefrischt: mehr blau, mehr weiß, weniger orange. Gut zu sehen ist das kleine Redesign an den beiden Programmheften von 2012 und 2015.